[dss-developer] Alten dSS wieder flott machen
Moritz Franckenstein
2016-06-14 07:30:13 UTC
Liebe community (dS AG Mitarbeiter bitte weghören),

ich habe einen wirklich alten dSS, noch mit Mikro-SD-Speicherkarte, und
der Controller dieser Speicherkarte wurde vom Support als defekt
diagnostiziert. Das äußerte sich durch regelmäßig korrupte Daten auf der
Speicherkarte. Zwei weitere Karten verhielten sich genauso, davon eine
original-dS-zertifiziert.

Die temporäre Lösung des Supports war, die internen
Konfigurationsdateien so zu ändern, dass der dSS ohne die Speicherkarte
funktioniert. Leider muss man das nach jedem Update neu machen und
jedesmal den Support beschäftigen geht natürlich nicht. Wie ich es
selbst machen kann, will man mir dort auch nicht erklären, sondern ich
soll mir einen neuen dSS kaufen.

Somit sitze ich jetzt auf Version 1.10.1 fest.

Da ich annehme, dass hier in dieser Liste auch viele dS-Mitarbeiter in
Ausübung ihrer Arbeit mitwirken, obige weghören-Bitte :) - jene soll es
ja gerade nicht beschäftigen, sondern ich hoffe, dass mich jemand privat
in die Lage versetzt, das Problem ohne Neukauf zu beheben. Ob wir das in
dieser Liste diskutieren sollten, oder sich jemand direkt an mich wendet
und wir dann nur das Ergebnis hier dokumentieren, ist die Frage. Mir ist
alles recht und es geht auch auf Englisch.

Ich bin selbst Entwickler und komme mit Kommandozeilen gut und mit Linux
einigermaßen zurecht. Es sollte also gut machbar sein. Vielleicht hat
der Support ja sogar aussagekräftige Kommentare drangeschrieben, so dass
man sich einigermaßen sicher sein kann, an der richtigen Stelle zu sein.
Ich habe noch nicht versucht, auf das System zuzugreifen und mich umzusehen.

Viele Grüße,
--
Moritz Franckenstein
***@maf-soft.de
Andreas Fenkart
2016-06-14 08:30:38 UTC
Hallo Moritz,

ich habe das Problem bei dir letztmals behoben. Ich denke ich hab das
runscript /etc/init.d/sdcard deaktiviert, damit die karte nicht
gemoutned wird. Dein Fall war etwas speziell indem die Karte zwar
funtioniert, aber schlechte Bloecke enthaelt. Der Fall wird (noch)
nicht automatisch abgefangen. Durch das entfernen der SD Karte wird
weniger gelogged, dein dSS kann aber auch etwas schneller werden, da
weniger IO ensteht.

Wenn du willst kann ich den workaround gerne fuer dich
wiederherstellen, oder mir dein System kurz anschauen.

Gruss,
Andreas.

Moritz Franckenstein
2016-06-17 13:34:20 UTC
Zusammenfassung für alle Interessierten:

Andreas hat sich das bei mir angesehen und mir direkt geholfen: seit
einer der letzten Versionen genügt es, die Speicherkarte aus dem dSS zu
nehmen. Er arbeitet dann ordnungsgemäß ohne. Ich bin nun endlich auf der
neusten Version.

Danke an Andreas!
mailto:maf-***@gmx.net
http://www.maf-soft.de/
icq: 22030984 y!: maf_soft
--
Moritz Franckenstein
***@maf-soft.de
Moritz Franckenstein
2016-09-26 20:20:45 UTC
Moin,

ich hoffe nochmal auf eure Hilfe.

Zur Erinnerung (siehe auch Zitate unten): in meinem sehr alten dSS ist
der Controller für die Speicherkarte wahrscheinlich defekt, dadurch kam
es zu kaputten Daten. Seit einiger Zeit ist die Karte nun als Workaround
nicht mehr drin, aktuellere Software-Versionen erkennen das und nutzen
nur noch den internen Speicher. Da der bei meinem Modell nicht
ausreicht, wird auch das Logging reduziert.

Nun habe ich aber seitdem (?) das Problem, dass immer nach etwa einer
Woche der dSS hängen bleibt, das merke ich dadurch, dass Zeitschaltungen
nicht mehr ausgeführt werden und ich sehe dann, dass die
Konfigurator-Webseite noch problemlos lädt, aber keine Daten bekommt und
sich nichts mehr steuern lässt. Ein System-Neustart über den
Konfigurator geht auch meist noch, erst einmal musste ich einen
Hardware-Reset machen. Danach ist wieder eine Woche Ruhe.

Jedenfalls fast: im dss-start-stop.log geht es hoch her, von Tag zu Tag
steigen die Neustarts an, in den ersten Tagen nur sehr wenige
(allerdings der erste meist schon 20 Minuten nach dem Systemneustart),
nach einigen Tagen können es auch 40 pro Tag sein. Manchmal kann ich
mich dann noch per SSH einloggen, allerdings habe ich keine Ahnung was
ich dann da gucken soll bzw. ich kann z.B. die
Speicherauslastungsangaben nicht interpretieren.

Beispiel:
***@dSS:/home/dssadmin# vmstat
procs -----------memory---------- ---swap-- -----io---- -system--
----cpu----
r b swpd free buff cache si so bi bo in cs us sy
id wa
0 0 0 5804 0 17268 0 0 0 0 3 58 9 9
82 0

Die dss.log ist wegen Platzmangel leider abgeschaltet, und meine Idee
ist, sie wieder einzuschalten und auf einen USB-Stick zu leiten. Kann
mir dabei jemand helfen oder hat noch andere Ideen, wie man der Sache
auf den Grund gehen könnte?

Der dS-Support hat mir schon viel geholfen, und nachdem die Garantie nun
schon lange abgelaufen ist, rät man mir da zum Neukauf, anstatt weiter
dran rumzudoktern. Daher wende ich mich auch hiermit an die Community
und hoffe dass ich mit etwas Hilfe bald selbst in der Lage bin, mit den
Problemen weiterzukommen...

Viele Grüße!

Moritz
***@maf-soft.de
Moritz Franckenstein
2016-11-22 09:38:26 UTC
Hi,

should I better write in english?

The problem is still the same: according to dss-start-stop.log I get
more and more restarts of the dss application every day. After 5-7 days
it stops working at all. Currently I am manually restarting every some
days to keep it working.

Michael helped me to direct the dss.log to an USB-Stick, so now I have a
logfile again. Thanks a lot! He documented it here:
http://redmine.digitalstrom.org/projects/dss/wiki/Replace_defect_SD-card_with_USB

Unfortunately, *I* don't see anything helpful in the logfile. Please
send me an email if you want to get a copy.

It seems that when the automatic restart occurs, the last lines of the
log are not written. How to get them?

[2016-11-21T17:38:28.034+01:00][Info][WebserviceDsHub] upload events: 1 bytes: 307
[2016-11-21T17:39:20.233+01:00][Warning][System] JavaScript Warning[156]: "assignment to undeclared variable meteringString" in file: /usr/share/dss/add-ons/myenersave-meter/myenersave-meter.js:84
[2016-11-21T17:41:07.775+01:00][Info][AutoClusterMaintenance] The device with dsuid: 3504175fe00000000000000000008aa000is not configured. No assignment to cluster
[2016-11-21T17:41:09.001+01:00][Info][AutoClusterMaintenance] The device with dsuid: 3504175fe000000000000000000089d100is not configured. No assignment to cluster
[2016-11-21T17:41:12.542+01:00][Info][AutoClusterMaintenance] The device with dsuid: 3504175fe00000000000000000008a8000is not configured. No assignment to cluster
[2016-11-21T17:41:15.111+01:00][Info][AutoClusterMaintenance] The device with dsuid: 3504175fe000000000000000000089dc00is not configured. No assignment to cluster
[2016-11-21T17:41:20.648+01:00][Warning][System] JavaScript Warning[156]: "assignment to undeclared variable meteringString" in file: /usr/share/dss/add-ons/myenersave-meter/myenersave-meter.js:84
[2016-11-21T17:43:20.422+01:00][Warning][System] JavaScript Warning[156]: "assignment to undeclared variable meteringString" in file: /usr/share/dss/add-ons/myenersave-meter/myenersave-meter.js:84
[2016-11-21T17:45:20.222+01:00][Warning][System] JavaScript Warning[156]: "assignment to undeclared variable meteringString" in file: /usr/share/dss/add-ons/myenersave-meter/myenersave-meter.js:84
[2016-11-21T17:45:35.516+01:00][Warning][System] JavaScript Warning[162]: "reference to undefined property raisedEvent.parameter.originDSUID" in file: /usr/share/dss/add-ons/event-checker/keep-alive-scene.js:3
[2016-11-21T17:45:35.517+01:00][Warning][System] JavaScript Warning[162]: "reference to undefined property raisedEvent.parameter.originDSUID" in file: /usr/share/dss/add-ons/event-checker/keep-alive-scene.js:4
[2016-11-21T17:47:20.629+01:00][Warning][System] JavaScript Warning[156]: "assignment to undeclared variReusing existing privkey.pem file as private key.
Reusing existing certreq.csr file as certificate signing request.
[2016-11-21T17:59:23.233+01:00][Info][DSS] getInstance: create new -- 0x759f832c
[2016-11-21T17:59:23.234+01:00][Info][DSS] DSS::initialize
[2016-11-21T17:59:23.243+01:00][Debug][System] [CommChannel] sending message failed: Failed to connect: Connection refused
[2016-11-21T17:59:23.331+01:00][Info][DSS] Setting property '/config/jslogdirectory' to '/var/log/dss/js'

It contains many warnings regarding deleted apps (i.e.
myenersave-meter). How can I clean this up properly?

What should I do to investigate the restart-issue? What could I watch,
is it possible to get more detailed log messages?

I hope for any hints and help...

Regards,
Moritz
***@maf-soft.de
Moritz Franckenstein
***@maf-soft.de
Moritz Franckenstein
2016-12-02 08:21:56 UTC
Here a little progress report fyi...
warnings regarding deleted apps (i.e. myenersave-meter). How can I
clean this up properly?

This was wrong - it wasn't about a deleted app. I remembered that
myenersave was shut down and I thought I uninstalled their app since I
didn't see it in the list. But I didn't remember it was renamed to
bidgely a long time before it was shut down. And that app was still
there and produced the warnings. I uninstalled bidgely and not only the
warnings spamming the logfile were stopped, it also seems my dss
application stopped to crash! At least for 4 days there was no restart
anymore...

Such a simple fix.

...also-ran...

Remaining warnings still spamming the logfile:
JavaScript Warning[162]: "reference to undefined property
raisedEvent.parameter.originDSUID" in file:
/usr/share/dss/add-ons/event-checker/keep-alive-scene.js:3
I uninstalled event-checker and will maybe reinstall later. If that
doesn't help I will maybe send a note to the support, but not update
here again since that wasn't the topic.
There are also other warnings and errors occuring once after each restart.

Moritz
[...]
Andreas helped me to direct the dss.log to an USB-Stick, so now I have